Stefanie Auer

Oberbürgermeisterin für Passau

Über mich – Stefanie Auer

Aufgewachsen bin ich in der Altstadt und in Rittsteig. Nach dem Abitur am Maristengymnasium Fürstenzell im Jahr 2006 begann mein beruflicher Weg im Lokaljournalismus: zwei Jahre Volontariat, ein Jahr als Redakteurin bei der Passauer Neuen Presse. Dort habe ich gelernt, genau hinzuschauen, zuzuhören und komplexe Themen so aufzubereiten, dass sie verständlich und relevant werden. Dabei war mir immer wichtig: Der Mensch steht im Mittelpunkt.

Mein Jurastudium führte mich nach München, Passau und Ljubljana. Seit 2019 leite ich meine eigene Kanzlei mit Schwerpunkt Familienrecht. Wer in diesem Bereich arbeitet, weiß, wie man Konflikte einordnet, vermittelt, Entscheidungen trifft und dabei das Ganze im Blick behält, ohne das Persönliche aus den Augen zu verlieren.

Seit 2020 darf ich Sie im Stadtrat Passau vertreten, von Beginn an als Fraktionsvorsitzende von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN. 2023 wurde ich zusätzlich in den Bezirkstag Niederbayern gewählt. In beiden Funktionen ist es meine Aufgabe, Themen zu verknüpfen, Zusammenhänge herzustellen und politische Verantwortung zu übernehmen – im Stadtrat, aber auch in der Stadtgesellschaft.

Politik bedeutet für mich nicht nur Entscheidungen treffen, sondern auch Haltung zeigen, präsent sein, verlässlich bleiben. Deshalb engagiere ich mich auch außerhalb der Gremien: als Fördervereinsvorsitzende der Hans-Bayerlein-Schule, als Leiterin der Trailrunning-Gruppe der DAV-Sektion Passau, als Mitglied bei Soroptimist International und als Elternbeirätin im Kindergarten meines Sohnes.

Und weil Ausdauer dazugehört: Im März 2025 habe ich meinen ersten 100-Kilometer-Lauf geschafft. Das hat mir noch einmal gezeigt, wie viel in Bewegung kommt, wenn man ein Ziel nicht nur setzt, sondern es Schritt für Schritt verfolgt.

Oberbürgermeisterin für Passau